Nachhaltiges Design

Umweltorientierte Produktion von Anfang an. Mein Bestreben ist es durch "nachhaltiges Denken" und entsprechendes Handeln die "Um-welt" für unsere "Nach-welt" lebenswert zu erhalten.

 Beim Web-Design...
achte ich darauf, dass alle gehosteten Webseiten nur bei Betreibern laufen, die zu 100% mit Ökostrom arbeiten und strenge Umweltauflagen erfüllen. Zudem werden alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören. Meine eigene Arbeitsumgebung berücksichtigt ebenfalls diese Anforderungen.

 Beim Print-Design...
arbeite ich nur mit Druckereien zusammen, die höchste Umweltstandards erfüllen und klimaneutral produzieren. Dazu gehören unter anderem auch ökologische Druckfarben, Recyclingpapiere und Papiere mit dem FSC®-Siegel. Zusätzlich lasse ich auf eigene Kosten über die Druckerei einen Baum pflanzen und unterstütze damit einen verantwortungsvollen Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen nach dem PEFC-Standard.